Adoptionsablauf

Hast du dich in eines unserer Tiere verliebt oder bist du noch auf der Suche? Lies den Adoptionsablauf aufmerksam durch oder melde dich bei uns. Wir helfen gerne.

 

Adoptions-formular

Unser Grundsatz

Wir vermitteln Schweizer Verzichtstiere aus der Region, welche aus verschiedenen Gründen ihr Zuhause verlieren. Auch bieten wir Vermittlungshilfe für Schweizer Tiere an.

Wann immer möglich, versuchen wir, die Tiere direkt zu vermitteln, um dem Tier den Wechsel auf eine Pflegestelle zu ersparen. Sollte dies nicht möglich sein, kommt das Tier auf eine geeignete Pflegestelle im Kanton Bern.

Wir vermitteln in einem sehr kleinen Rahmen und legen viel Wert darauf, Mensch und Tier im Vermittlungsprozess persönlich zu begleiten und für unsere Schützlinge ein optimales Zuhause finden.

 

Besuch unserer Tiere in Pflegestellen

Unserer Tiere befindet sich bei ihren Verzichtfamilien oder auf einer unserer Pflegestellen im Kanton Bern. Das bietet dir die Möglichkeit, das Tier in aller Ruhe kennenzulernen und ein Vertrauensverhältnis aufzubauen. Erst wenn die Begegnungen positiv ausfallen, schliessen wir gemeinsam nach der Vorkontrolle den Schutzvertrag ab.
 

Besuch im zukünftigen Zuhause

Wir sind bemüht, ein wirklich passendes Zuhause zu finden. Aus diesem Grund führen wir Vorkontrollen durch. Unser Besuch dient dazu, alle Bewohner deines Haushaltes besser kennen zu lernen. Gemeinsam wird besprochen, ob das Tier zu dir passt und wie dein Leben mit dem neuen Vierbeiner aussehen könnte. Bei einer Vorkontrolle sollten folgende Unterlagen als Kopie an uns abgegeben werden:

  • Bewilligung des Vermieters
  • Kopie der ID oder des Passes
  • Bei Hunden: Amicus ID-Nummer
  • Bei Katzen: ANIS ID-Nummer

Wenn die Vorkontrolle positiv ausfällt, wird das Tier reserviert.

 

Schutzvertrag und Schutzgebühr

Unsere Tiere werden mit einem Schutzvertrag und gegen eine Schutzgebühr abgegeben. Wir vermitteln grundsätzlich nur kastrierte Tiere. Zu den Ausnahmen gehören in der Regel Tiere, welche zu jung für die Operation sind. Bei Jungtieren verpflichtest du dich, die Kastration nachzuholen.

 

Je nach Situation, Gesundheitszustand oder Alter des Tieres ist es möglich, dass dieses nur eine kombinierte Impfung erhalten hat. Sollte dies der Fall sein, wirst du vor der Adoption darüber informiert. Alle Tiere wurden einem Tierarzt vorgestellt und wenn nötig, umfassend medizinisch behandelt.

 

Eine allfällige AMICUS Erstanmeldegebühr ist nicht in der Schutzgebühr enthalten, ebenso die Hundesteuer, die vom Verein während der Pflegezeit bezahlt wurde. Diese Kosten werden bei einer Adoption zusätzlich fällig.

Unsere Tiere werden an Menschen ab 30 Jahren vermittelt.

 

Schutzgebühr Hunde

Die Schutzgebühr für einen kastrierten Hund beträgt CHF 750.–

Die Schutzgebühr für Seniorhunde (ab 11 Jahren) beträgt CHF 450.–

Die Schutzgebühr für einen Welpen beträgt CHF 650.–

 

Schutzgebühr Katzen

Die Schutzgebühr für eine kastrierte Katze beträgt CHF 350.–

Die Schutzgebühr für ein Kitten beträgt CHF 300.–

 

Nachkontrolle

Wir fühlen uns auch nach der Vermittlung für unsere Schützlinge verantwortlich und stellen mit der Nachkontrolle sicher, dass es dem Tier in seinem neuen Zuhause wirklich gut geht.

Obwohl wir uns im Regelfall auf unsere Menschenkenntnis verlassen können und ausführliche Vermittlungsgespräche führen, kann es vorkommen, dass uns der positive Eindruck täuscht. Manche Tierbesitzer unterschätzen die Arbeit, welche ein Tier mit sich bringt. Leider gibt es auch Menschen, die nicht die nötige Liebe für ihr Tier empfinden oder es mangelt an Pflichtgefühl. Ebenso kann es sein, dass sich die Lebenssituation drastisch verändert und der Mensch damit überfordert ist.

Damit wir die Gewissheit haben, dass es unseren Tieren gut geht und sie sich gut eingelebt haben, führen wir Nachkontrollen durch. Diese werden einige Monate nach der Vermittlung durchgeführt.

 

Komplikationen

Falls Probleme mit dem vermittelten Tier auftreten, stehen wir dir ein Tierleben lang mit Rat und Tat zur Seite.

Solltest du dich – aus welchen Gründen auch immer – von deinem Tier trennen müssen, wird dieses ausschliesslich an uns abgegeben. Unsere vermittelten Tiere dürfen auf keinen Fall an Dritte weitervermittelt oder in ein Tierheim abgegeben werden.

Anihelp Tierhilfe
PC-Konto: 89-324949-2
IBAN: CH10 0900 0000 8932 4949 2
BIC: POFICHBEXXX
Paypal: spenden@anihelp.ch

https://paypal.me/anihelp

Instagram